Categories
News

Rurik Gislason: Karriere, Freundin, Instagram – Infos zum Sandhausen-Star


Rurik Gislason vom SV Sandhausen ist 2018 über Instagram weltweit bekannt geworden. Karriere, Freundin, Erfolge – alle Infos zum isländischen Fußballer:

  • Rurik Gislason steht beim SV Sandhausen unter Vertrag. 
  • Bei der Weltmeisterschaft 2018 hat Gislason ungewollt Berühmtheit erlangt. 
  • Karriere, Freundin, Social-Media: Alle Infos zu Gislason

Rurik Gislason spielt seit Januar 2018 beim SV Sandhausen. Zuvor hat der Isländer bereits bei sieben Vereinen unter Vertrag gestanden – unter anderem beim 1. FC Nürnberg. Große Bekanntheit hat Gislason bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 erlangt. Aufgrund seines Aussehens ist er auf der Plattform Instagram zum Socia-Media-Star geworden. Leben, Karriere, Freundin – HEIDELBERG24 hat alle wichtigen Infos zu Rurik Gislason zusammengefasst. 

Rurik Gislason: Karriereanfänge beim RSC Anderlecht – Wechsel nach England

Rurik Gislason ist am 25. Februar 1988 in Reykjavík (Island) geboren. In der Jugend hat er zunächst beim isländischen Klub HK Kópavogur gespielt, bevor er im Frühjahr 2004 in die Nachwuchsmannschaft des belgischen Klubs RSC Anderlecht gewechselt ist, den er im Herbst des gleichen Jahres allerdings wieder verlassen hat. 2005 ist Gislason zu Kópavogur zurückgekehrt und erstmals in der Pepsideild, Islands höchster Profiliga, aufgelaufen. Im August 2005 ist der Stürmer zu Charlton Athletic nach England gewechselt, hat dort allerdings hauptsächlich in der Reservemannschaft gespielt.

2007 hat sich der dänische Verein Viborg FF für drei Jahre die Dienste von Gislason gesichert. Im Saisonverlauf ist der Isländer zwar regelmäßig Bestandteil des Kaders gewesen, aber hauptsächlich als Einwechselspieler eingesetzt worden.

Rurik Gislason: Stammspieler in Dänemark, Wechsel zu Odense BK

Erst an den letzten Spieltagen, als der Abstieg des Klubs so gut wie besiegelt gewesen ist, hat er immer öfter in der Startelf gestanden und dabei in den Spielen gegen Brøndby IF und gegen Mitabsteiger Lyngby BK seine ersten Tore im dänischen Profifußball erzielt. In der zweiten Liga ist Gislason zum Stammspieler gereift und hat zu den Stützen des Klubs gehört, sodass sein Vertrag bis 2012 verlängert worden ist. 

Rurik Gislason (li.) im Trikot von Odense BK. 

© picture alliance / dpa

Nach dem verpassten Aufstieg 2009 hat sich der Stürmer Odense BK angeschlossen und dort einen bis 2014 laufenden Vertrag unterzeichnet. Beim dänischen Verein ist er in der Folge über weite Strecken der Spielzeit 2009/10 Stammspieler gewesen und hat sich mit der Mannschaft als Tabellenzweiter für die Europa League qualifiziert. 

Rurik Gislason wird Meister mit Kopenhagen – Wechsel zum 1. FC Nürnberg

Zwei Jahre später ist Gislason zum FC Kopenhagen gewechselt und hat dort mit dem Gewinn der dänischen Meisterschaft 2013 und dem Pokalsieg 2015 seine sportlich erfolgreichste Zeit gehabt. 

Rurik Gislason (r.) ist mit dem FC Kopenhagen dänischer Meister und Pokalsieger geworden. 

© picture alliance / dpa

Nach drei Jahren und insgesamt 68 Einsätzen ist Gislason in der Saison 2015/16 zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga gewechselt. Für die Franken hat er 30 Spiele absolviert, gelegentlich ist er auch im Regionalligateam des Vereins eingesetzt worden.

Rurik Gislason spielt seit Januar 2018 beim SV Sandhausen.

© picture alliance/dpa

Im Januar 2018 hat der SV Sandhausen den Stürmer zunächst leihweise bis zum Ende der laufenden Saison ausgeliehen. Beim 1:1 im Spiel gegen den FC Erzgebirge Aue am 3. März 2018 erzielt er seinen ersten Treffer für die Kurpfälzer. Im Sommer 2018 hat Sandhausen Gislason fest verpflichtet und hat ihm mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. 

Rurik Gislason: Karriere in der Nationalmannschaft 

Nachdem Gislason bereits von 2005 bis 2011 für die isländische U-21-Auswahl insgesamt 19 Mal aufgelaufen ist, hat er im März 2009 gegen die Färöer für die A-Nationalmannschaft Islands debütiert. Seitdem hat Gislason für Island über 50 Länderspiele absolviert. Mit der Nationalmannschaft hat er 2018 an der WM in Russland teilgenommen.

Rurik Gislason bei der WM 2018: Hype auf Instagram

Aufgrund seiner konstant guten Leistungen in Sandhausen ist Gislason für die Fußball-WM 2018 in Russland nominiert worden und hat dort unfreiwillig einen Social-Media-Hype ausgelöst: Als das isländische Team im ersten WM-Gruppenspiel Argentinien um Weltstar Lionel Messi ein 1:1 abgerungen hat, ist der Bekanntheitsgrad von Gislason aufgrund seines Aussehens plötzlich in ungeahnte Dimensionen geschossen.  

Der brasilianische TV-Star Gabriela Lopes hat den Stein mit ihrem Kommentar: „Wie ist es nur möglich, dass man so schön ist?“ ins Rollen gebracht. Binnen weniger Stunden hat der Isländer auf seinem Instagram-Account ,rurikgislason‘ einen Zuwachs an Followern erhalten, wie es ihn wohl nur selten gegeben hat. Der Zweitliga-Profi des SV Sandhausen ist plötzlich vor allem in Südamerika ein echter Star und Frauenschwarm.

Der Hashtag „#sexyrurik“, der erstmals von Mitspieler Kári Árnason verbreitet worden ist, hat daraufhin schnell Runde gemacht. Binnen kürzester Zeit hat Gislason auf Instagram rund 1.3 Millionen Abonnenten hinzugewonnen. Zum Vergleich: Vor der WM sind dem Zweitliga-Spieler rund 30.000 Personen gefolgt. 

Rurik Gislason: Eigener Gin und Jobs als Model

„Nach dem Argentinien-Spiel habe ich auf meinen Instagram-Account geschaut und die Anzahl der Follower stieg und stieg. Danach habe ich auch viel in den Medien über mich gelesen – das war um ehrlich zu sein sehr verrückt”, blickt Gislason im HEIDELBERG24-Interview auf den Social-Media-Hype zurück, der ihm auch finanziell neue Möglichkeiten geboten hat. 

In der Folge hat Rurik Gislason abseits des Fußball-Platzes für Schlagzeilen gesorgt. Er hat als Model gearbeitet und hat mit der Marke ‚Glacier-Gin‘ seinen eigenen Gin vorgestellt.

Rurik Gislason – Freundin: Beziehung mit Nathalia Soliani über Instagram verkündet

Nachdem Gislason nach dem WM-Hype im Sommer 2018 sein Liebesleben über Monate stets geheim gehalten hat, ist der Isländer 2019 mit dem brasilianischen Model Nathalia Soliani zusammengekommen. 

Via Instagram hat der Stürmer im Februar 2019 seine Beziehung mit Soliani offiziell gemacht. Seitdem postet das Paar immer wieder gemeinsame Fotos auf der Social-Media-Plattform.

Rurik Gislason: Engagement in der Politik 

Gislason ist neben seinem Hauptberuf als Fußballer in der Vergangenheit auch in der Politik aktiv gewesen. Der Stürmer hat bei den isländischen Parlamentswahlen 2016 und 2017 auf einem hinteren Listenplatz der konservativen Unabhängigkeitspartei in seiner Geburtsstadt Reykjavík kandidiert.

Rurik Gislason: Steckbrief und Wiki

Name

Rurik Gislason

Geburtstag

25. Februar 1988

Geburtsort

Reykjavík (Island)

Familienstand

ledig

Größe

1,84 m

Vereine

HK Kópavogur, RSC Anderlecht, Charlton Athletic, Viborg FF, Odense BK, FC Kopenhagen, 1. FC Nürnberg, SV Sandhausen

Marktwert 

550.000 Euro (Stand Dezember 2019)

Instagram

instagram.com/rurikgislason

mab

Quelle: Heidelberg24

Rubriklistenbild: © HEIDELBERG24/Nils Wollenschläger





Source link

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *